INTAEGER > Öle  > Neroli & Zeder

Neroli & Zeder

„Ein warmer, weicher und blumiger Duft, mit starker Herznote.“

Bei meinem letzten Beratungsgespräch für eine individuelle Duftmischung aus ätherischen Ölen habe ich für meine Kundin ein Öl aus Zedern und Neroli-Öl gemischt.
Diese Mischung war für mich selbst auch sehr besonders, da die Öle der Pflanzen unterschiedlicher kaum sein können und doch so gut harmonieren.  Die Zeder als eine der größten und mächtigsten Bäume in Kombination mit den winzigen, aphrodisierenden Bitterorangen-Blüten. Eine Vereinigung von Baum und Blüte, in einem femininen, weichen und sehr majestätischen Duftprofil. Die Zeder dient als Symbol für Würde und Stärke und lässt uns in unserer Tiefe verwurzeln. So können wir uns, gleich einem kräftigen Baum, für die lebensspendenden Energien der Erde und des Himmels öffnen. Neroli unterstützt sanft in seelischen Tieflagen und hilft uns auch in vielen kraftraubenden Situationen, denen wir ängstlich gegenüberstehen.

 

 

Zeder:

Duftprofil
warm, balsamisch, würzig
Note
Herz-/Basisnote
Element
Erde / Feuer

Neroli:

Duftprofil
zart-blumig, frisch, süß, lieblich, strahlend, würzig-bitter
Note
Herznote
Element
Luft / Feuer

Duftthema:

Die Zeder ist Ausdruck von Würde und Stärke und lässt uns in unserer Tiefe verwurzeln. Wie die Zeder als großer, mächtiger Baum, können wir uns für die lebensspendenden Energien der Erde und des Himmels öffnen. Die Zeder unterstützt und vertieft die Atmung, macht uns innerlich weit und hilft so, Enge und Angst abzubauen. Mithilfe des Zedern-Öls können wir zu unserer eigenen Mitte finden und körperlich und seelisch zu Ruhe kommen. Die Zeder spendet uns als majestätischer Baum kraftvollen Schutz in bewegten Zeiten. Als weiblicher Baum, mit weichen Nadeln erinnert sie uns in ihrer Größe ebenso an Sanftheit zu uns selbst und zu anderen.

Die Zeder ist ein kraftvoller Baum und stärkt unserer Verbindung zum Göttlichen.

Duftthema:

Neroli erinnert an orientalisches Flair und warme Sommer. Das ätherische Öl der Bitterorangenblüten ist eines der ältesten Parfümzutaten. Seinen poetischen Namen hat es von der sizilianischen Herzogin Flavia Orsini, die im 17. Jahrhundert diesen Blütenduft über alles liebte und sich und ihre Umgebung damit großzügig parfümierte.

Der sonniger Duft ist Stimmungsaufhellend, harmonisiert und entspannt. Besonders wirkungsvoll ist Neroli an kalten und trüben Tagen, denn die duftende Erinnerung des Sommer kann sanft aus seelischen Tieflagen  befreien und hilft uns auch in vielen kraftraubenden Situationen, denen wir ängstlich gegenüberstehen. Mit der perfekten Balance aus anregenden sowohl entspannenden Elementen besitzt Neroli ein breites Wirkungsspektrum mit hautfreudlichen und aphrodisierenden Eigenschaften. Neroli bringt die Energie wieder in eine positive Richtung und ist ein Sinnbild der Sonnenenergie.

Share